Florian Gaida
 

Über mich
 


Körperlandschaften 7
  Florian Gaida
Wedelspang 18
24884 Selk

fg@florian-gaida.de

Geboren 1959 in Kronshagen
Mitglied im Künstlerbund Rendsburg-Eckernförde
 
 
"Reduktion" und "Essenzen"
Florian Gaidas Aktphotographien muss mann und frau gesehen haben, sie stellen einen Teil des Dialogs dar und berühren Fragen der Veränderung von Rollenbildern des Mannes und deren Darstellung in der Gesellschaft.

Corinna Kraus-Naujeck und Florian Gaida "Essenzen und Reduktionen" sind bildhafte Resultate einer wechselseitigen Zusammenarbeit. Formen der Natur kommen in Auseinandersetzung mit real oder imaginativ besuchten Orten, Blätter, Algen und Flechten werden auf alte Seekarten gedruckt, Zeichnungen ergänzen die Aquarelle als assoziative Kommentare. Die Aquarelle wurden fotografisch übersetzt, grafische Zwischenraummuster mit Händen, Füßen und Körperteilen nachgeahmt. Wasserlinien, Horizonte, Gebirgssilhouetten finden in männlichen Körperlandschaften ihre Entsprechung.
Die Sicht auf das Dargestellte wird in drei oder vier Schritten reduziert, zu Essenzen wie das Leben an sich, das sich im Essenziellen und in der Reduktion vollendet.

Der Photograph und Grafiker Florian Gaida setzte sich früh mit der grafischen Darstellung des menschlichen Körpers auseinander. Erste photographische Werke schuf er mit 16 Jahren.
Ab 1979 entstanden erste konzeptionelle Arbeiten. Seine Vorbilder waren Duane Michals, Jürgen Klauke und Richard Avedon. Besuche der Muthesius Kunsthochschule in Kiel und seine erste Ausstellung im Fachbereich Photographie der Schule motivierten ihn, sich weiter mit der Darstellung des männlichen Körpers auseinanderzusetzen.
Spätere theoretische Auseinandersetzung mit der These "Die Photographie ist tot, was kommt nach ihr?" prägten seine Studien- und Lehrzeit. Die Freundschaft zu Helmut Kunde, BBK, beeinflusste seine Arbeiten. Lange Zeit arbeiteten sie zusammen und inspirierten sich gegenseitig.
Angela Kant, die 1982 an ihrer Magisterarbeit über "Die Darstellung der Frau im neuen deutschen Film" arbeitete bewog Florian Gaida in der Auseinandersetzung mit ihr zu seiner ersten konzeptionellen Arbeit "Die alternative Darstellung des Männlichkeitsbildes" 1983. Sie umfasste 30 Aktphotographien von Männern, halbdokumentarisch, in ihren Wohnungen.
Ausstellungen 1982 in Berlin, Galerie Jansen und 1983 in Paris, Galerie "Les mots à la bouche" sowie zahlreiche Veröffentlichungen und Ankäufe u.a. des Kulturamtes der Stadt Kiel und Privatsammlungen folgten.
1985 verfolgte Florian Gaida "Projektarbeiten öffentlicher Photographie" unter Einbezug von Bürgern der Stadt Kiel in deren Stadtteilen z.B. Photoaktion zur höheren Akzeptanz des Kieler Stadtteils Mettenhof in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Kiel und dem Kulturhof Hof Akkerboom.
1986 folgte: "Die Darstellung des Mannes im öffentlichem Raum" am Beispiel der Schwimmhalle "Lessinghalle" in Kiel.
1987 gründete er die Galerie Hof, Kiel und stellte vornehmend junge Künstler der Muthesius Kunsthochschule in Kiel aus.
1990 verließ Florian Gaida Deutschland und ging nach Kopenhagen, Dänemark. Er arbeitete als Werbefotograf für Firmen und Werbeagenturen und setzte seine freien Arbeite über die Darstellung des Mannes fort. Ausstellungen z.B. 1994, Galerie Astell, Kopenhagen folgten.
2005 konzipierte Florian Gaida sein neues Studio und Werbeagentur in Schleswig-Holstein und arbeitete fortan in Deutschland und Skandinavien. Im Künstlerbund Rendsburg-Eckernförde fand er seine neue künstlerische Heimat.
Seine Teilnahmen an Gruppenausstellungen des Künstlerbunds, Rendsburg-Eckernförde, Ausstellungen in Polen und Portugal zeigen seine vielfältigen photographischen Darstellungen des männlichen Bildes.

2016 begann die wertvolle und inspirierende Zusammenarbeit mit Corinna Kraus-Naujeck. Gemeinsame konzeptionelle Arbeiten entstanden, darauf folgten eigenständige Arbeiten als Weiterführung des Dialoges in Form von Papierarbeiten, die Aquarelltechniken, Photographie und Grafik miteinander mischten.

Ausstellungen (Auswahl)
1979 entstanden erste konzeptionelle Arbeiten
1982 Galerie Jansen, "Männerbilder", Berlin
1983 "Die alternative Darstellung des Männlichkeitsbildes", Kiel, Muthesius Kunsthochschule
1983 Galerie "Les mots à la bouche", Paris
1985 "Projektarbeiten öffentlicher Photographie", Kiel
1986 "Die Darstellung des Mannes im öffentlichem Raum", Kiel, Lessinghalle
1987 Galerie Hof, "Schmuke Männer-Männerschmuck", Kiel
1994 Galerie Astell, Kopenhagen, Dänemark

Teilnahmen an Gruppenausstellungen des KBR z.B.:
2008 in Portugal
2009 IHK zu Kiel, Merkur Galerie
2014 Hohes Arsenal, Museum der Stadt Rendsburg
2015 Stadtgalerie Norderstedt
2017 Galerie Carlshöhe, Eckernförde
2018 Hohes Arsenal, Museum der Stadt Rendsburg

Andere Ausstellungen:
2015 Ratibor, Polen, Partnerschaftsausstellung der Stadt Rendsburg
2016 Hanse Art, Lübeck

 
 

Landschaften 100 cm


Objektkasten


Offene Kasten


Postkarten


Landschaften 50 cm
 
 



Start - Über mich - Ansichten - Kontakt - Impressum/Datenschutz